Was ist Wahrheit?

thumb

„Was bedeutet Wahrheit aus kosmischer Sicht?“

 

Es gibt viele sogenannte Wahrheiten, die von kaum jemandem in Frage gestellt werden. Egal, in welcher Kultur wir leben, wahrscheinlich werden alle sagen: „Der Himmel ist blau. Ein Viereck hat vier Ecken … Eins plus Eins gibt Zwei.“ Hier gibt es sogenannte Wahrheiten, die einen allgemeinen Konsens wiedergeben. Selten hat man sich befasst mit der Wahrheit des Lebens selbst. Hier kommt man in tiefere Schichten und man spürt, dass es Bereiche gibt, in denen es schwer wird, das als wahr Empfundene zu formulieren und auszudrücken. Es kommt im Inneren des Menschen eine Angst auf. Man befürchtet, bekämpft zu werden, nur, weil man sagt, was man wirklich denkt. Man spürt ein Verbot. Menschen werden oder wurden dafür bekämpft, dass sie die Wahrheit gesagt haben. Sie wurden für ihre elementare Wahrheit ins Gefängnis gebracht oder gar getötet, wenn sie z.B. die Entdeckung formuliert haben, dass die Erde rund ist. Wenn sie etwas formuliert haben, welches im allgemeinen Konsens nicht anerkannt ist.
Jeder weiß um den sogenannten Christusmord. Der hat sich tief eingeprägt in die Seele der Menschheit. Hier wird die Frage spannend und existenziell. Was ist Wahrheit? (…)
Menschen, die sich der Wahrheit öffnen, finden eine große Macht, die Macht der Heilung, die Macht der Versöhnung, die Macht von GRACE. In diesem Sinn seid ihr aufgerufen, euer Leben so zu gestalten, dass ihr genügend Zeit habt, euch mit dieser tief inneren Wahrheit vertraut zu machen. Ein Mensch, der geborgen ist in der Wahrheit, ist nicht mehr korrumpierbar. (…)

(Auszug aus der Morgenmeditation von Sabine Lichtenfels)

Hier könnt ihr die Audioaufnahme anhören: