Tagebucheintrag zum Ring der Kraft von Sabine Lichtenfels vom 5.2.2024

Tagebucheintrag zum Ring der Kraft von Sabine Lichtenfels vom 5.2.2024

Wir haben die Karte Almendres gezogen – innerhalb der letzten Wochen haben wir diese Karte jetzt das dritte Mal gezogen-sie steht für die Wiederverbindung mit dem urgeschichtlichen Friedenswissen der Region, in der wir leben. In Portugal ist es der Steinkreis von Almendres.

Immer wieder erinnert es mich daran: finde das heile Bild, wie diese Erde bewohnt werden möchte. Finde die „indigenen“, das heisst ursprünglichen Bilder wieder, die der Menschheit wie eine entelechiale Kraft innewohnen und in der das Wissen für eine lebenswerte Zukunft gespeichert ist.

Ich war oft im Steinkreis – am liebsten wäre ich direkt nach Almendres gefahren.
„Wer das Wesen einer Gemeinschaft versteht, erkennt das ordnende Prinzip für eine humane Zukunft. Krieg und Kriminalität herrschen auf dieser Erde, weil das Gemeinschaftswissen zerstört wurde. Dieses Wissen will wieder entdeckt werden.“
Manchmal erscheint mir diese Aussage so zentral und man fragt sich, warum es so sehr in Vergessenheit geraten konnte.
Wir hatten ein bewegendes Trauerritual hier in Tamera, viele Tränen sind geflossen, es war, als würde der ganze Organismus gereinigt, so dass wir den ursprünglichen Gemeinschaftsgeist wieder einmal in all seiner Reinheit erleben durften.
Etwas, was uns erhebt und hinter allen persönlichen Schmerzen und traumatischen Erfahrungen leuchtet das reine Bild einer natürlichen Gemeinschaftsform durch.
Danke für diese Erfahrung und einen Dank an alle, die dieses Ritual so wunderbar gehalten haben.